· 

Kandersteg-Lötschenpass-Hockenhorn-Fafleralp-Blatten

Das Gasterental gehört uns fast alleine. Der Bus nach Selden fährt nicht mehr, Saisonende, macht nichts. Die Tour über den Lötschenpass habe ich mal mit Tom und Brüno mit dem Bike unternommen, zu Fuss ist der Aufstieg wahrlich einfacher. Im Gegensatz zu damals übernachten wir in der Lötschenpasshütte, ganze 5 Gäste sind wir. Eine ältere Frau trudelt zuletzt ein als wir schon am Essen sind. Sie reiste gestern Abend aus Kreuzlingen an, stieg um 23:00 in Goppenstein aus dem Zug und da war nichts mehr, kein Poschi, Restaurant geschlossen. So hat sie halt im Aufenthaltsraum der BLS übernachtet. Und heute weiter auf die Lauchernalp, aber ebenfalls Saisonschluss, also weiter zur Lötschenpasshütte. Das nennt man Planung. 

Am Morgen bläst uns der Föhn gehörig um die Ohren, saukalt ist's als wir uns aufmachen zum Hockenhorn, Aber der Sonnenaufgang ist wieder mal toll. Im Gipfelaufstieg sind wir dann froh um die Steigeisen. Der Tiefblick ins Gasterental ist fantastisch, besser als das Wetter. Wir steigen ab Richtung Lauchernalp, wo wir uns mit Hildegard treffen. Weiter gehts auf dem Lötschentaler Höhenweg zur Fafleralp, wo wir übernachten, morgen schliesst auch dieses Hotel.
Am Sonntag herrscht dann entgegen der Wetterprognose herrlichstes Herbstwetter, wir besuchen noch den Grundsee und wandern nach Blatten ab, das Poschi fährt nicht mehr bis zur Fafleralp.

Fotos