Die Auffahrtstage verbringen wir in Quingey im Französischen Jura. Auf dem Camping haben wir einen Platz direkt an der Loue ergattert, besser geht's nicht.
Am Freitag unternehmen wir eine Biketour in Richtung des nahe gelegenen Doubs, teils einer Route nach die ich runter geladen hatte, teils einfach der Nase nach. Dabei entdecken wir einige tolle Trails, am Schluss durch einen stimmungsvollen "Urwald".
Am Samstag besuchen wir per Bike das UNESCO-Weltkulturerbe "Saline royale" in Arc-et-Senas, wieder der Nase nach, wieder über fantastische Trails. In der Saline faszinieren vor allem die teils utopischen Modelle der Werke des Architekten Ledoux (1736-1806). Danach rollen wir weiter zur "Grotte d'Oselle". Die Führung durch die Höhle mit imposanten Stalaktiten und Stalagmiten ist ok, aber mit 1.5 Stunden dann doch etwas gar lang.
Am Sonntag auf dem Weg nach Hause statten wir der Quelle der Loue noch einen kurzen Besuch ab. Wahnsinn, welche Wassermassen da aus dem Fels sprudeln und gleich danach schon Elektrizität erzeugen.